Fortbildung (GS/wS): Darstellendes Spiel mit dem Kamishibai ,up Platt’ (Teil 2)

Katharina Waldmann gen. Seidel bei einer Kita-Vorstellung 2018

Der ganztägige Workshop findet im Rahmen des „Festivals der Traditionen“ im Freilichtmuseum Schwerin Mueß statt und baut auf der Onlinefortbildung vom 7. Mai 2024 auf.

Das ursprünglich aus Japan kommende Erzähltheater "Kamishibai" eignet sich in allen Altersgruppen für die Sprachförderung und zur Unterstützung des Spracherwerbs. Mithilfe von A3-Bildkarten in einem Holzgestell werden erzählte Geschichten lebendig, wobei die Zuschauer*innen beliebig eingebunden werden können. Aber nicht nur das Hör-Sehverstehen wird trainiert, die Lernenden können auch selbst zu Erzählenden werden.

Die Leitung hat Katharina Waldmann genannt Seidel, die seit mehr als 30 Jahren im hoch- und niederdeutschen Theater als Schauspielerin und Regisseurin aktiv ist. Es werden neben den Grundlagen des darstellenden Spiels die besonderen Anforderungen des Kamishibai in den Blick genommen und die in der Online-Sitzung ausgewählten Texte erarbeitet und geprobt. Am Abend findet eine Präsentation der Projektergebnisse auf der Bühne in der Agrarscheune statt.

Ort: Landschulheim und Freilichtmuseum Schwerin Mueß

Referentinnen: Katharina Waldmann genannt Seidel und Ulrike Stern